Mittwoch, 30. April 2008

Auch Tiere drücken die Schulbank und werden von den Älteren "instruiert"

Bildquelle Pixelio: (c) guedo
Antje Findeklee- spektrumdirekt v. 30.04.2008
Erdmännchen machen Lehraufwand von eigenen Kosten abhängig
Jüngere in die Schule zu schicken, galt lange als rein menschliche Errungenschaft. Längst aber wissen wir, dass auch andere Spezies dem Nachwuchs gezielt praktische Methoden beibringen. Während bei uns aber der Staat die Kundigen dafür bezahlt, sieht die Kosten-Nutzen-Rechnung in freier Wildbahn anders aus - und dementsprechend auch das Engagement der Lehrenden.

weiter bei spektrumdirekt: Bildung fast zum Nulltarif

Katja Seefeldt - heise-online v. 19.07.2006:
Lernen in der Erdmännchenschule
Erdmännchen zeigen dem Nachwuchs geduldig, wie er mit lebender Nahrung umzugehen hat Erdmännchen sind gesellige Tiere, die in Kolonien leben. Alle Mitglieder beteiligen sich an den sozialen Aufgaben und der Nachwuchsbetreuung, egal, ob verwandt oder nicht. Wie Zoologen in der aktuellen Ausgabe von Science (Vol. 313 vom 14. Juli 2006) herausgefunden haben, betätigen sie sich dabei auch als geduldige Lehrer, die dem Nachwuchs beibringen, wie er auch mit hochgefährlicher Beute umzugehen hat. Ihren "Lehrplan" richten sie dabei am Entwicklungsstand des Schützlings aus.

weiter bei heise-online:
Lernen in der Erdmännchenschule

Wie funktioniert das Lernen am Modell? Ausführliche Informationen dazu bei porträt [werner.stangl]s arbeitsblätter
Lernen am Modell - Albert Bandura
Lernen am Modell - Albert Bandura Neben dem Begriff "Lernen am Modell" oder "Modelllernen" findet man die Bezeichnungen "Nachahmungs-" und "Imitationslernen", "Vorbildlernen", "Beobachtungslernen", "stellvertretendes Lernen" oder "no trial learning". Bandura selbst hielt solche Differenzierungen für unnötig.
weiter hier:
Lernen am Modell - Albert Bandura

Erdmännchen Tierportrait mit schönen Fotos

Keine Kommentare: